expr:class='"loading" + data:blog.mobileClass'>

Follower

Mittwoch, 26. Februar 2014

Die Freude am Essen

Heute geht es mal nicht um Kosmetik, sondern um das Essen.

Ich bin schon seit Jahren Japan Fan! Meine Leidenschaft für Japan fing in den 90er an, als Animes und Mangas Deutschland eroberten.

Ich habe Japan Kurse belegt und versucht die Sprache zu lernen. Man wird immer müde belächelt, wenn man etwas nur für sich selbst tut und es keinen beruflich motivierten Hintergrund gibt.

Zur Zeit bin ich im Bento Box Fieber. Bento Boxen sind eigentlich eine Art Lunchboxen für unterwegs. Nur klatschen die Japaner nicht einfach ein Butterbrot in ihre Dose, sondern garnieren kleine Kunstwerke. Es muss nicht nur schmecken, sondern auch gut aussehen.

Ich würde Euch gern Bilder zeigen, aber leider gibt es keine lizenzfreien Bilder. Googelt einfach mal nach “Rilakkuma Bento” oder “Bento Box”.

Im Gegensatz zu vor 10 Jahren gibt es nun auch die Möglichkeit Sachen aus Japan aus dem Internet zu bestellen.  Auf wwww.bentoshop.de hat man eine gute Auswahl an Boxen und Zubehör.

 

IMG_8943

Auf den ersten Blick sieht alles recht niedlich (kawaii) und bunt aus! Ich stelle Euch die Sachen mal im einzelnen vor:

 

Bento Box

 

IMG_8944-vert

  • Maße: 193x51x97mm
  • Fassungsvermögen: 240 ml und 260 ml
  • mit Klappverschluss und Essstäbchen

Diese Bento Box ist recht schmal aber erfüllt Ihren Zweck. In dieser Box wird das Essen transportiert z.B. Klebereis, Gemüse, Fleisch usw. für Saucen gibt es extra Behälter. Es gibt auch weitaus größere Boxen mit unterschiedlichen Dekors für Erwachsene und Kinder.

 

Der nette Sandwich-Bär

 

Untitled-1-horz

 

  • Durchmesser pro Taler: 3,5 cm
  • Plastik

Mit diesen Stempeln kann man aus Brot kleine Kunstwerke formen. Gerade für Kinder ist es ein netter Anreiz Brot zu essen. Auch für Erwachsene, die mal “anders” essen wollen, ist es gut geeignet. Man muss nicht immer riesen Stullen mit sich tragen. Leider funktionieren solche Stempel nur mit Weißbrot.

 

Dosenset Strawberry Series

 

IMG_8950

Fassungsvermögen:

klein: 170 ml (Höhe: 4 cm, Breite: 9 cm, Länge: 10 cm)

groß: 280 ml (Höhe: 4,5 cm, Breite: 10 cm, Länge: 11 cm)

 

Diese Dosen haben ich für meine Tochter gekauft. Wenn wir mal unterwegs sind kann ich in den Erdbeeren ihre Lieblingsfrüchte mitnehmen. Sie schließen wirklich sehr gut.

 

 

Sandwichformer Hase

 

IMG_8956

Höhe: 2,5 cm

Breite: 9,5 cm

Länge: 9,1 cm

 

Ich fand die Idee lustig mal Brote in Form von Hasen zu servieren. Leider funktioniert der Hase nur zusammen mit Weißbrot. Ich glaube Mischbrot und Schwarzbrot sind nur in Teilen von Europa verbreitet.

 

 

Reisformer Bär und Kind 

 

IMG_8954

Mit diesen Formen kann man wunderbar Reis pressen. Aber einfacher Reis aus dem Beutel ist dafür ungeeignet. In Asialäden gibt es speziellen Klebereis bzw Sushi Reis, den man am Besten in einem Reiskocher zubereitet. Ich habe meinen Reis über Amazon bestellt. Es lohnt sich aber zu vergleichen. Dort kostet das Kilo Reis unter 3,00 Euro. Im Penny Markt habe ich Reis gekauft, der auch Milchreis geeignet ist. Laut einer Website sollte man diesen Reis auch verwenden können, da er mehr Stärke enthält als normaler Landkornreis.

 

 

Fooddivider freche Früchtchen

 

Untitled-3

Diese kleinen Plastikfrüchtchen sind Fooddivider, sie trennen die einzelnen Nahrungsmittel voneinander ab. Man muss sich nicht benutzen aber es kann übersichtlicher sein.

 

Ich habe noch ein paar andere Sachen über Amazon bestellt, die aber noch nicht da sind. Da es alles Importe aus Japan sind, ist die Versandzeit mit bis zu 2 1/2 Wochen angegeben.

Am Samstag bzw. Freitag Abend werde ich meine ersten Köstlichkeiten zubereiten, meine Tochter möchte Reis essen ….

Es gibt noch so viele Dinge, mit denen man dekorieren kann. Wie bei dem aktuellen Filofax Trend auch. Foodspieße, Förmchen, Gabeln etc.

 

Bis zum nächsten Mal <3

Mittwoch, 26. Februar 2014

Die Freude am Essen

Heute geht es mal nicht um Kosmetik, sondern um das Essen.

Ich bin schon seit Jahren Japan Fan! Meine Leidenschaft für Japan fing in den 90er an, als Animes und Mangas Deutschland eroberten.

Ich habe Japan Kurse belegt und versucht die Sprache zu lernen. Man wird immer müde belächelt, wenn man etwas nur für sich selbst tut und es keinen beruflich motivierten Hintergrund gibt.

Zur Zeit bin ich im Bento Box Fieber. Bento Boxen sind eigentlich eine Art Lunchboxen für unterwegs. Nur klatschen die Japaner nicht einfach ein Butterbrot in ihre Dose, sondern garnieren kleine Kunstwerke. Es muss nicht nur schmecken, sondern auch gut aussehen.

Ich würde Euch gern Bilder zeigen, aber leider gibt es keine lizenzfreien Bilder. Googelt einfach mal nach “Rilakkuma Bento” oder “Bento Box”.

Im Gegensatz zu vor 10 Jahren gibt es nun auch die Möglichkeit Sachen aus Japan aus dem Internet zu bestellen.  Auf wwww.bentoshop.de hat man eine gute Auswahl an Boxen und Zubehör.

 

IMG_8943

Auf den ersten Blick sieht alles recht niedlich (kawaii) und bunt aus! Ich stelle Euch die Sachen mal im einzelnen vor:

 

Bento Box

 

IMG_8944-vert

  • Maße: 193x51x97mm
  • Fassungsvermögen: 240 ml und 260 ml
  • mit Klappverschluss und Essstäbchen

Diese Bento Box ist recht schmal aber erfüllt Ihren Zweck. In dieser Box wird das Essen transportiert z.B. Klebereis, Gemüse, Fleisch usw. für Saucen gibt es extra Behälter. Es gibt auch weitaus größere Boxen mit unterschiedlichen Dekors für Erwachsene und Kinder.

 

Der nette Sandwich-Bär

 

Untitled-1-horz

 

  • Durchmesser pro Taler: 3,5 cm
  • Plastik

Mit diesen Stempeln kann man aus Brot kleine Kunstwerke formen. Gerade für Kinder ist es ein netter Anreiz Brot zu essen. Auch für Erwachsene, die mal “anders” essen wollen, ist es gut geeignet. Man muss nicht immer riesen Stullen mit sich tragen. Leider funktionieren solche Stempel nur mit Weißbrot.

 

Dosenset Strawberry Series

 

IMG_8950

Fassungsvermögen:

klein: 170 ml (Höhe: 4 cm, Breite: 9 cm, Länge: 10 cm)

groß: 280 ml (Höhe: 4,5 cm, Breite: 10 cm, Länge: 11 cm)

 

Diese Dosen haben ich für meine Tochter gekauft. Wenn wir mal unterwegs sind kann ich in den Erdbeeren ihre Lieblingsfrüchte mitnehmen. Sie schließen wirklich sehr gut.

 

 

Sandwichformer Hase

 

IMG_8956

Höhe: 2,5 cm

Breite: 9,5 cm

Länge: 9,1 cm

 

Ich fand die Idee lustig mal Brote in Form von Hasen zu servieren. Leider funktioniert der Hase nur zusammen mit Weißbrot. Ich glaube Mischbrot und Schwarzbrot sind nur in Teilen von Europa verbreitet.

 

 

Reisformer Bär und Kind 

 

IMG_8954

Mit diesen Formen kann man wunderbar Reis pressen. Aber einfacher Reis aus dem Beutel ist dafür ungeeignet. In Asialäden gibt es speziellen Klebereis bzw Sushi Reis, den man am Besten in einem Reiskocher zubereitet. Ich habe meinen Reis über Amazon bestellt. Es lohnt sich aber zu vergleichen. Dort kostet das Kilo Reis unter 3,00 Euro. Im Penny Markt habe ich Reis gekauft, der auch Milchreis geeignet ist. Laut einer Website sollte man diesen Reis auch verwenden können, da er mehr Stärke enthält als normaler Landkornreis.

 

 

Fooddivider freche Früchtchen

 

Untitled-3

Diese kleinen Plastikfrüchtchen sind Fooddivider, sie trennen die einzelnen Nahrungsmittel voneinander ab. Man muss sich nicht benutzen aber es kann übersichtlicher sein.

 

Ich habe noch ein paar andere Sachen über Amazon bestellt, die aber noch nicht da sind. Da es alles Importe aus Japan sind, ist die Versandzeit mit bis zu 2 1/2 Wochen angegeben.

Am Samstag bzw. Freitag Abend werde ich meine ersten Köstlichkeiten zubereiten, meine Tochter möchte Reis essen ….

Es gibt noch so viele Dinge, mit denen man dekorieren kann. Wie bei dem aktuellen Filofax Trend auch. Foodspieße, Förmchen, Gabeln etc.

 

Bis zum nächsten Mal <3